Lichtwelle bedeutet Geschwindigkeit.
Die Stadtwerke Trofaiach GmbH investiert seit Jahren in den Ausbau von Breitbandinternet. So wird bei jedem Bauvorhaben in der Stadt Trofaiach eine LWL (Lichtwellen) – Leerverrohrung mitgelegt – sie ist die Voraussetzung für das spätere Einziehen von Glasfaserverbindungen bis quasi ins Wohnzimmer – kurz „FTTH – Fiber to the Home“. 1.000 Haushalte wurden in den letzten beiden Jahren an unser LWL-Netz angebunden. Regionales Highspeed-Internet zu attraktiven Preisen – das ist unser Auftrag!
Der nächste Ausbauschritt.
Gemeinsam mit der WAG (Wohnungsanlagen GmbH, https://www.wag.at/die-wag) werden im Bereich Trofaiach Nord zusätzliche 800 Haushalte an das Highspeed-Internet der Stadtwerke Trofaiach / AiNet GmbH angeschlossen. Bei einem Pressetermin am 24. Juli 2024 um 14 Uhr in der WAG-Geschäftsstelle Trofaiach (Reichensteinstraße 24) wurde das Ausbauvorhaben gemeinsam präsentiert.
Durch die LWL-Technologie werden die digitalen Signale mit Licht stabil und komplett ohne Leistungsverluste übertragen. Die parallele Nutzung von Streaming, Gaming und Home-Office ist problemlos möglich.
Starke Partner für die Region.
Highspeed-Internet gehört genau wie Strom oder Wasser zur notwendigen Infrastruktur des täglichen Lebens. Mit der AiNet GmbH haben die Stadtwerke Trofaiach einen starken regionalen Partner. Mit einem Kundenbüro vor Ort ist sichergestellt, dass die Menschen hier einen persönlichen Ansprechpartner haben. Gleichzeitig bietet die AiNet attraktive Pakete zu fairen Preisen und arbeitet bei den Infrastrukturprojekten mit regionalen Partnern – das lässt die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze in der Region.
Statements:
Stadtwerke-Trofaiach Geschäftsführer DI(FH) Josef Maier:
„Mehrere Millionen Euro hat die Stadtwerke Trofaiach GmbH in den letzten Jahren in die Glasfaserinfrastruktur der Stadt investiert – konkret hat das bestehende LWL-Netz mittlerweile eine Länge von ca. 45.000 lfm. 2.000 Trofaiacher Haushalte haben die Möglichkeit für einen Highspeed-Anschluss. Bis Ende 2025 wird von den Stadtwerken Trofaiach weiter verstärkt in den Glasfaserausbau investiert – unsere Mission für unsere Kund:innen!“
AiNet – Geschäftsführer Dietmar Leitner:
„Der Stellenwert von schnellem und zuverlässigem Internet hat sich nicht zuletzt durch Home-Offices verändert – es gehört mittlerweile zur Grundausstattung. Mobiles Internet hat viele Vorzüge, aber es ist und bleibt ein sogenanntes „Shared Medium“. Je mehr es nutzen, desto langsamer wird es – vor allem zu Stoßzeiten wie z.B. abends. Leitungsgebundenes Internet hingegen bietet zuverlässig immer die gleich hohe Geschwindigkeit“.
Wohnungsanlagen GmbH – Gebietsleiter Steiermark DI Rico Eckstein:
„Ein schneller Internetzugang mit hohen Bandbreiten gehört heute einfach zum modernen Wohnen dazu – nicht zuletzt, weil immer mehr Menschen auch von zuhause arbeiten wollen. Daher ist dieser Ausbau ein echter Mehrwert für unsere Mieter:innen und trägt zur Attraktivität der Immobilien bei.“
DATEN UND FAKTEN
STADTWERKE TROFAIACH GMBH
Gegründet 1947
Multi-Utility Unternehmen mit folgenden Geschäftsbereichen:
• Energieversorgung
• Wasserversorgung
• Abwasserentsorgung
• Abfallwirtschaft
• Internet
• Elektroinstallation
• Bestattung
Rund 70 Mitarbeiter:innen
Jahresumsatz ca. 18,7 Mio. Euro
Rund 15.000 Kund:innen
AiNet-GMBH:
• Gegründet 1998 – AiNet steht für Aichfeld Netzwerk
• 100%ige Tochter der Stadtwerke Judenburg AG
• Zählt zu den führenden Breitbandanbietern der Steiermark
• Bietet Internetdienste für Kund:innen im Murtal und darüber hinaus
• 18.000 Kabel-TV Kund:innen und mehr als 9.900 AiNet Kunden
• 25 Mitarbeiter:innen im Bereich Internet und Kabel-TV
• Jährlicher Umsatz: Kabel-TV ca. 3,6 MIO Euro und AiNet ca. 3,2 MIO Euro